Zum Seiteninhalt
3-Tages-Festivalticket
Sound of the World (10) - Festival der Kulturen
powered by Sparkasse Kaiserslautern
SingerSongwriter

Souad Massi

Sequana Tour 2024 / Frankreich/Algerien
Open Air im Kulturgarten
Freitag
14.06.2024
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Kulturgarten
Info: Bestuhlt
Tickets
Vorverkauf: ab 26,20 €

Sequana ist das zehnte Album der französisch-algerischen Singer-Songwriterin Souad Massi. War ihre Musik bisher von Folk und Chaabi geprägt, erweitert sich die Klangpalette hier bis in die Sahelzone, die Karibik und Brasilien. Souad Massi hat ihr musikalisches Team komplett erneuert und damit ein neues Kapitel in ihrer Karriere aufgeschlagen, die in den 1990er Jahren begann und von ihrem Weggang aus Algerien nach Frankreich geprägt war. Mit Justin Adams (Rachid Taha, Tinariwen, Robert Plant) als Produzent und Gästen wie dem Singer/Songwriter Piers Faccini und der jungen französischen Flötistin Naïssam Jalal (mit syrischem Migrationshintergrund) setzt Souad Massi ihren Weg als engagierte, befreite Frau fort, die über Dinge singt, die ihr am Herzen liegen.

"Was wir uns immer bewahren müssen, was auch immer das Leben uns beschert, ist unsere Verbindung zur Natur, in erster Linie wegen der Schönheit, die sie uns bietet, aber auch wegen ihrer Meisterhaftigkeit in der Kunst der Resilienz", sagt Souad Massi. Mit diesem Album bringt sie uns zurück zur allgegenwärtigen Sonne ihrer Kindheit, zum "Licht und zur Sanftheit", während sie gleichzeitig die Grausamkeiten beleuchtet, die Diktatoren dazu bringen, die Hände von Dichtern abzuschneiden. Auf dem Titelbild sehen wir sie mit zwei Gänseblümchen, die sie zart auf ihre Augenlider gelegt hat. Unter den Blumen, mit geschlossenen Augen, "hatte ich dieses Gefühl der Zerbrechlichkeit, der Verwundbarkeit, aber auch das Gefühl, die hässliche Vision der Naturzerstörung nicht mehr mit ansehen zu müssen". In diesem Zustand "können wir uns wieder mit dem Wesentlichen verbinden. Gleichzeitig", so Souad weiter, "ist es paradoxerweise eine Art von Anklage und Empörung gegenüber dem, was wir erleben und was unser Blick wahrnimmt". 

Sequana ist eine Sammlung von zehn Liedern, von denen neun von ihr selbst geschrieben wurden, mit der Absicht, den Lauf der Zeit und das, was wir bewahren und weitergeben wollen, festzuhalten. "Mein Album handelt von menschlichen Beziehungen, vom Unbehagen der heutigen Jugendlichen und der Orientierungslosigkeit bis hin zu den Gefahren totalitärer Regime, die Menschen dazu bringen, schreckliche Risiken einzugehen, um aus ihrem Land zu fliehen". Hier ist alles Metapher und Paradox, Kokon und Puppe, alles ist Impuls, Verbindung.

Das Album schöpft aus einer Vielfalt von Musikstilen - Folk, Country, Rock, Calypso, Bossa - sowie Klängen aus dem Nahen Osten und der algerischen Wüste. Auf Anregung von Justin Adams nahm Souad diese reiche Palette an Stilen auf und lud Piers Faccini ein, sie auf „Mirage“ zu begleiten, Texte im Vordergrund standen, wie im Repertoire des französischen Chansons, und sagt, sie sei fasziniert gewesen vom einzigartigen Leben bestimmter Künstler wie Michel Berger oder Dalida. Später verliebte sie sich in die melodische Country-Musik von Kenny Rogers und war eine große Bewunderin der schroffen Gesellschaftskritik von Bob Dylan und Joan Baez. 

Mit ihrem Intellekt und einem wissenschaftlichen Hintergrund (sie ist Absolventin der School of Civil Engineering) bahnt sie sich ihren Weg durch die künstlerische Welt inmitten der musikalischen Strömungen von Algier in den 1990er Jahren. Mit der Gruppe Triana aus Algier kam sie zum Flamenco, dann zum Heavy Metal mit Atakor, und sie studierte auch klassische westliche Musik. 1999 kam sie zum ersten Mal nach Paris, um im Cabaret Sauvage zu singen, mit ihrer ersten Kassette in der Tasche, und wurde schnell von dem Label Island-Mercury entdeckt. Seitdem hat sie sich entschieden, in Frankreich zu leben. "Algerien hat sich in mir eingeprägt; in Wirklichkeit sind es zwei parallele Welten, die mich nähren; wie eine Pflanze kann ich nach unten greifen und meine kreativen Ressourcen aus beiden schöpfen". 

Souad Massi wird oft als die schönste weibliche Stimme Nordafrikas angesehen und hat sich im Laufe ihrer mehr als 20-jährigen Karriere einen Namen gemacht. Angetrieben von der unermüdlichen Entschlossenheit für das einzutreten, was sie am meisten schätzt: Freiheit und Gerechtigkeit, Songs voller Liebe, Altruismus und Tapferkeit, mit dem ständigen Willen, Intoleranz auszurotten. Es wurde gesagt, dass sie die Tracy Chapman des Maghreb ist. Weit weg von der brechenden Welle des Raï brachte Souad Massi mit ihrer Folk-Inspiration und der Gitarre über der Schulter einen neuen Sound in die algerische Musik.

Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung. 

Die Veranstaltung findet bei schlechtem Wetter drinnen statt.