Fr. 28.10.2016 | Blues

KAMMGARN INT. BLUES FESTIVAL (16)
Walter Trout

  • Preis für die Festivalnacht 28.10.16:

    Tickets an der AK: EUR 30,-
    (Plus Kammgarn-Euro) oder bei eventim (bis 16:00 des VA-Tags)

  • Festivalkarte:

    Tickets an der AK: EUR 58,-
    (Plus Kammgarn-Euro) oder bei eventim (bis 16:00 des VA-Tags)

Datum:Fr. 28.10.2016
Beginn:20:00 Uhr
Startzeit:21:30 Uhr
Ort:Kasino

Drei KAMMGARN International Blues Festival-Newcomer, drei homecoming artists: Simo, The Excitements und Layla Zoe beehren uns zum ersten Mal. Henrik Freischlader kommt mit neuer Band und neuer CD, nachdem er sich, beim KIBF 2014, von seiner alten Combo verabschiedet hatte. The Brew stellen, per Weltpremiere in der KAMMGARN, ihr neues Album vor. Und der Headliner 2016, Walter Trout, kehrt gesund zurück, nachdem er uns, beim Int. Blues Festival 2013, totkrank verlassen hatte. Er gab damals ein ergreifendes Konzert (eins seiner letzten, in Deutschland), im Sitzen und völlig entkräftet. Kurz vor seinem sicheren Tod, und nach einem Aufruf des Bluesmusikers Danny Bryant, spendeten Trout-Fans aus aller Welt das Geld für eine Leber-Transplantation. Nun ist der Meister gesund und feiert eins seiner ersten Konzerte mit uns.

Walter Trout gilt seit Jahrzehnten als einer der besten Bluesgitarristen der Welt. Er spielte, unter anderem, mit John Lee Hooker, Canned Heat und John Mayall, bevor er, ab 1990, unter eigenem Namen mehr als zwanzig Alben veröffentlichte und unermüdlich tourte. 2014 aber kam die Zäsur - der heute 65jährige sah dem Tod ins Auge: Nachdem ihn lange gesundheitliche Probleme geplagt hatten, wurde er mit einer unheilbaren Lebererkrankung in die Intensivstation einer Spezialklinik in Nebraska eingeliefert. Dort rettete ihm eine Organspende das Leben. Weil Trout nicht ausreichend versichert war, musste die Transplantation mit einer groß angelegten Spendenaktion finanziert werden. Seitdem bin ich von unendlicher Dankbarkeit für die Fans erfüllt, die mich mit Geld, guten Wünschen und Gebeten unterstützt haben, sagte er letztes Jahr, nach seiner vollständigen Genesung. Jetzt bin ich in der Lage, so gut zu spielen wie lange nicht. (Info)