RYMDEN © Per Kristiansen
RYMDEN © Per Kristiansen
RYMDEN © Per Kristiansen
Mi. 18.05.2022 | Jazz

RYMDEN

Space Sailors - Live 2022
Bugge Wesseltoft, Dan Berglund & Magnus Öström
ABGESAGT, TICKETS WERDEN RÜCKERSTATTET, WO SIE GEKAUFT WURDEN. RYMDEN WERDEN IN 2023 WIEDER ZU UNS KOMMEN!
Datum:Mi. 18.05.2022
Einlass:18:30 Uhr
Beginn:20:00 Uhr
Ort:Kasino

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Corona-Schutzmaßmahmen durchgeführt. Bitte informiert euch im Vorfeld der Veranstaltung HIER über die aktuellen Maßnahmen.


RYMDEN - SPACE SAILORS
Das zweite Album des schwedisch-norwegischen Trios setzt den Genre- sprengenden Weg fort: Wesseltoft, Öström und Berglund zeigen sich lustvoll- experimentierfreudig zwischen Rock und Jazz.

Alle drei Musiker wurden Anfang der 1960er Jahre geboren, alle wuchsen mit Jazz, Fusion, Prog-Rock und Volksmusik auf. „Wir mögen dieses skandinavische Prog- Metal-Ding“, meinte Bugge 2019, ein Element, das sich im neuen Album verstärkt wiederfindet. Viele Song-Ideen für „Space Sailors“ entstanden bei Soundchecks und Konzerten. Mehr Experimente, mehr elektro-akustische Erkundungen, doch Rymden lassen ihre auditiven Weltallmissionen nie zum Selbstzweck werden.

Die Sounds der Pop-Kultur mit den Improvisationen des Jazz verbinden – das war in den Neunzigern sowohl die Idee hinter Bugges New Conception Of Jazz als auch der Ansatz des Esbjörn Svensson Trios, mit dem Magnus und Dan bekannt wurden. „Space Sailors“ hebt dieses Konzept auf ein neues Level. Und ist dabei intelligent, humorvoll, überraschend und voller ungezügelter Energie.

Bugge Wesseltoft – Piano
Dan Berglund – Bass
Magnus Öström – Schlagzeug